Aktuelle Vorplanung Variante 3 vom Juni 2021

In der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschuss wurde die aktuelle Planung (Vorplanung Variante 3) vorgestellt.
Diese enthält folgende Grundlage:
Im Zuge des Nahmobilitätskonzeptes wurde der Schwerpunkt der Planung auf die Erhöhung der Attraktivität für Fußgänger und Radfahrer gelegt. Die Aufenthaltsqualität sollte gesteigert werden. Die Geschwindigkeit sollte auf 30 km/h begrenzt und die Fahrradfahrer auf der Straße geführt werden. Die so entwickelte Variante I fand keinen Zuspruch.
Die Variante II wurde als Ergebnis des Bürgerworkshops entwickelt. Ein zentrales Ergebnis des Bürgerworkshops war die Führung der Radfahrer auf der Nebenanlage. Durch den benötigten Flächenbedarf für die Radwege bedingt entfällt eine Parkplatzreihe. Insbesondere der Wegfall von Parkplätzen bei der Variante II wurde kritisiert.
Seit dem Bürgerworkshop sind mittlerweile Schutzstreifen auf der Bahnhofstraße angelegt worden. Des Weiteren ist auf weiten Teilen der Strecke mittlerweile eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h vorhanden.
Gem. dem Beschluss des Bau- und Verkehrsausschusses vom 18.02.2020 hat das Büro Kaulen eine Variante III mit Schutzstreifen erstellt. Die Variante wurde in der Sitzung vorgestellt.
Mit einer Schutzstreifenlösung für den Radverkehr der Variante III stehen wieder Fläche für beidseitige Parkplatzreihen an der Alleestraße zur Verfügung.

Quelle: https://rim.hallewestfalen.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRdeTPiYDI6-KalF7XbPLgo

Alleestraße Vorplanung Variante 3 Schnit

Querschnitt Vorplanung Variante 3

Gesamtansicht der Vorläufigen Planung 3, Detailansichten im Verlauf.

Alleestraße Vorplanung Variante 3 Gesamt

Ausschnitt Wasserwerkstraße Vorläufigen Planung 3

Alleestraße Vorplanung Variante 3 Aussch

Ausschnitt Künsebecker Weg Vorläufigen Planung 3

Alleestraße Vorplanung Variante 3 Aussch

Ausschnitt Bahnhof Vorläufigen Planung 3

Alleestraße Vorplanung Variante 3 Aussch

Ausschnitt Bahnhofstraße Vorläufigen Planung 3

Alleestraße Vorplanung Variante 3 Aussch